Jugendteam des Vereins der Köche Frankfurt e.V. und der Bergiusschule

 

Das Jugendteam 2015

Junegdteam 2015

 

 

Matjes Meisterschaft 2014

Statt Kochmütze nun die Friesenkrone
Frankfurter Nachwuchsteam belegte 1. und 2. Platz bei Matjesmeisterschaft
 
(23.06.14) Sehr gut dürften die norddeutschen Köche auf ihre Frankfurter Berufskollegen mittlerweile nicht mehr zu sprechen sein. Hatte das Jugendteam vom Main schon im Vorjahr die begehrte Friesenkrone-Matjesmeisterschaft gewonnen, so setzten in diesem Jahr zwei Jugendteams der Frankfurter Bergiusschule sogar noch eins drauf: In Hamburg gewannen sie wiederum den ersten und den zweiten Preis gleich noch dazu, und das ausgerechnet bei der Zubereitung einer der Leibspeisen an der Waterkant, dem Matjes, was etwa so irritierend wirkte, als würde ein Kochteam aus Husum die beste Grie Soß oder den schmackhaftesten Handkäs zubereiten.


Stolz präsentierte sich das Siegerteam aus Frankfurt dem Fotografen: Teamleiter Michael Schneider (hinten links) und Max Zibis (hinten rechts) sowie Kim Rathmann, Paula Ebert, Sven Luther, Oliver Bödicker und die Vorjahressieger Judith Scheidenberger, Daniel Homuth und Matthias Johannsen.
***


Entsprechend groß war der Jubel beim Frankfurter Team und dem Vorstand des Vereins der Köche Frankfurt e.V. bei der anschließenden Siegerehrung anlässlich der Matjes-Saisoneröffnung in der Fischauktionshalle vor über 1.500 Gästen. Wettbewerbsdauersieger Max Zibis aus und der ebenfalls erfolgsgewohnte Jugendwart des Frankfurter Köchevereins Michael Schneider hatten die Teams optimal vorbereitet, und nur Nuancen entschieden schließlich über die Platzierung der beiden Teams aus Frankfurt. Den ersten Platz sicherten sich knapp Kim Rathmann (Hotel Interconti) und Sven Luther (Food Affairs Kronberg) vor Paula Ebert (Villa Kennedy) und Oliver Bödicker (Sheraton Frankfurt Airport). Die Vorjahressieger Matthias Johannsen, Judith Scheidenberger und Daniel Hohmuth hatten für Friesenkrone während des Wettbewerbs inzwischen 1.500 Portionen Matjes-Tapas für die Gäste hergerichtet, unbestritten ebenfalls eine besondere Meisterleistung.

Es war das zehnte Mal, dass die Feinkostmanufaktur Friesenkrone nach dem Matjesmeister des Jahres suchte, ein kleines Jubiläum also, zu dem der Verein der Köche Frankfurt und die Bergiussschule dieses Mal zwei Zweierteams entsenden durften. Das Renommee dieses Wettbewerbs ist nicht umsonst so groß, wurden doch von insgesamt 25 sich bewerbenden Teams, Koch-Azubis und Jungköche aus ganz Deutschland, nur die fünf besten überhaupt nach Hamburg eingeladen. Die Teams traten am 11. Juni in der Kochschule Hamburg gegeneinander an und kochten in drei Stunden je drei verschiedene Fingerfood Snacks mit Matjes als Hauptkomponente à zehn Portionen.

 


 Gemäß dem Motto „Sünde und Verführung – ein Matjes auf St. Pauli“ wirkte auch manches Gericht recht frivol, beispielsweise dieser „Aschenbecher in der Ritze“, bestehend aus Filoteig-Zigarre mit Matjessalat, essbarer Asche und einem Hacker-Pschorr-Biereis.
***


Das Motto klang recht frivol. Es lautete: „Sünde und Verführung: ein Matjes auf St. Pauli“. Vor allem optisch präsentierten sich der Jury am Ende kleine Kunstwerke. Neben Matjes-Lollis im Rote-Bete-Mantel gab es zum Beispiel rote Kussmünder, die aus Matjes-Mousse mit Himbeer-Paprika-Lack bestanden. Im „Aschenbecher in der Ritze“ wiederum tarnte sich Matjestatar im Filloteig als essbare Zigarre. Besonders deren Beilage zog alle Blicke auf sich: Das Team Frankfurt am Main bastelte die Beine, die ein Eingang der Kultkneipe Zur Ritze auf St. Pauli zieren, aus Hippengebäck.

Zwei-Sterne-Koch Johannes King, der in diesem Jahr zum ersten Mal dabei war, zeigte sich beeindruckt von den Ergebnissen und dem Niveau, auf dem alle jungen Teilnehmer kochten. Neben dem „Hessenspieß“ mit Matjessülze und Grüne-Sauce-Gelee schmeckte ihm eine neu interpretierte Version von Matjes nach Hausfrauenart am besten, liebevoll mit Kartoffelsalat in kleinen Fischdosen angerichtet. Das für diese Kreation verantwortliche Team Bergiusschule aus Frankfurt konnte mit seinen Snacks schließlich die gesamte Jury überzeugen und sicherte sich den Meistertitel.

 


 Eine scharfe Verführung stellte auch „Olivias Lippen“ dar, kreiert aus Matjesmousse mit Chili-Himbeerlack auf Kuss-Coussalat.
***


Im Rahmen des Helbing-Matjes-Festivals, das zum Saisonbeginn erstmals statt in Bremen in Hamburg stattfand, wurden die Sieger am Abend in der Fischauktionshalle geehrt. Stolz wie ein Schneekönig zeigte sich dabei auch Frankfurts Köcheverein-Vorsitzender Marco Linnewedel: „Langsam spricht sich herum, dass es in Frankfurt nicht nur Frankfurter mit Kartoffelsalat gibt!“

Verfasser Norbert Dörholt www.frankfurt-live.com

 

 

Matjes Meisterschaft 2013

 

Am 07.11.2013 fand in Hamburg im Restaurant Schönes Leben die 9. Friesenkrone Matjes-Meisterschaft statt, unter dem Motto:

 

Matjes  meet´s  Music

 

Das neue Jugendteam des Vereins der Köche Frankfurt und der Bergiusschule unter der Leitung von Michael Schneider,  gewann den anspruchsvollen Wettbewerb souverän.

Es musste ein Starter und ein Hauptgang bestehend aus 3 Snacks serviert werden.

 

Starter: Mozartkugel vom Matjes mit Apfel-Selleriesalat und Vanilleluft, hierzu spielte man von Falco Rock me Amadeus ein.

 

 

Hauptgang: Tatar vom Matjes mit Sauerkrautstroh, Sülze vom Matjes und Apfelwein mit Gurkenrelish, in Schweinehaut panierter Rauchmatjes gebacken an Hollunder-Senfeis begleitet wurde das ganze von grüne Sauce-Gelee, Hadekuchestreußel und Handkäsesspapier

Musik von Rodgau Monotons- Erbamen die Hesse komme

  

 

Team:

Paula Ebert ,Kim Rathmann, Claire Gomes ,Judith Scheidenberger, Matthias Johannsen, Sven Luther,

Daniel Homuth, Oliver Bödicker , Teamkapitän Max Zibis und Trainer und Betreuer Michael Schneider